Bücher und Filme 2015 – Auswertung

Letztes Jahr habe ich 87 Bücher gelesen. Ein Rekord, den ich vermutlich erst brechen werden kann, wenn ich mal in Rente gehe.
Mit dazu beigetragen hat natürlich der Kindle, den der Mann mir vor ziemlich genau einem Jahr schenkte.

Die 87 Bücher teilen sich daher auf in 49 gedruckte Bücher und 38 eBooks (43% Anteil).

Natürlich kann ich jetzt nicht behaupten, ich hätte wer weiß was für hohe Literatur gelesen. Vor allem die eBooks setzen sich zusammen aus günstigen bzw. bei Amazon entleihbaren Romanen und das ist eher leichter Lesestoff. Aber mit Stillhirn ist einem das auch ganz recht.

Ich hatte 2015 erneut ein Faible für Thriller, Krimis und Fantasy. Außerdem hab ich viel Sherlock Holmes gelesen. Dazu zwei Bücher über Baseball, das ein oder andere populärwissenschaftliche Sachbuch, sowie den Hobbit. Von dem ich dachte, dass ihn vor ca. 15 Jahren schon mal gelesen und furchtbar langweilig gefunden hätte. Tatsächlich kann ich mich an die Story überhaupt nicht erinnern und so frage ich mich, was ich denn stattdessen damals gelesen habe. Mittlerweile habe ich auch den dritten Teil der Verfilmung gesehen und fand ich sehr überflüssig und albern.

Außerdem habe ich, wie ich mir schon mal vorgenommen habe, ein paar Biografien gelesen und auch zwei Bücher auf Englisch.

Übrigens waren die „normalen“ Bücher, bis auf drei Stück, alle aus der Bücherei ausgeliehen. Müsste mich mir meinen Lesestoff kaufen, ich wäre schon längst arm und unter Bücherlawinen begraben. Ein Hoch auf die Bücherhallen!

—-

Filmtechnisch gab es keine Änderung. Wieder habe ich vier Filme gesehen, wovon am beeindruckendsten sicherlich der neue Star Wars-Film war. Zudem gab es den zweiten Teil von Pitch Perfect, Minions und den neusten Pixarfilm Alles steht Kopf.
Für dieses Jahr stehen schon wieder ein paar Filme auf meiner Liste. Bevorzugt lustige Sachen. ;-)

Kommentar verfassen

