Trocken werden, Trocken sein

Gut 9 Monate hat es vom ersten Pipi im Töpfchen und weitere Fortschritte gedauert, aber nun ist es, zumindest zum allergrößten Teil geschafft.

Das große Kind ist trocken, jedenfalls tagsüber. Pünktlich zu ihrem dritten Geburtstag klappte es plötzlich.

Zwei Tage zuvor gab es den bis dato letzten Pipiunfall, seitdem geht sie konsequent aufs Töpfchen, das der Einfachheit halber im Wohnzimmer steht oder eben aufs Klo. 

An ihrem Geburtstag brachte der Mann das geforderte Paket Windeln und Feuchttücher im die Kita, denn  ab dem dritten Geburtstag werden die Windeln nicht mehr gestellt. Von der Packung wurden wahrscheinlich höchstens zwei Windel gebraucht, denn zwei Tage später ging sie zum ersten  Mal ohne Windel in die Kita und hatte seitdem tagsüber nur noch ein einmal eine an.

Nachts trägt sie weiterhin eine, aber das ist ja kein Problem. Manchmal ist die Nachtwindel sogar trocken, aber bevor sie es nicht selbst sagt, bekommt sie weiter eine an. 

Die neue Situation ist erstaunlich angenehm, da sie das alles sehr selbstständig macht. Manchmal erinnere ich sie noch dran, aber oft genug geht es auch ohne. Auch auf dem Spielplatz hockt sie sich einfach hin und ich bin ganz froh, das 15-kg-Kind nicht abhalten zu müssen. Bisher blieb dabei auch alles sauber.

Apropos sauber. Mit dem kleinen Geschäft klappt es nun also ganz gut. Mit dem großen.. nicht so. In der Woche vor ihrem Geburtstag gab es fast jeden Tag Kaka in der Unterhose. Einmal immerhin im Töpfchen. Bei Schwiegermutter geht sie zu diesem Zweck brav aufs Klo. In der Kita ist wohl bisher nix passiert, ich vermute aber dass das Zufall ist. Nun, Wechselwäsche ist genug dort.

Mein Mädchen wird groß! Nun haben wir im Großen und Ganzen also nur noch ein Wickelkind! Wieviel Geld man da doch spart! ;) 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s