Jahresrückblick 2021

Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
6-7

Glücklich gewesen?
Die meiste Zeit, ja. Besonders gegen Ende des Jahres war es aber ein besonders extremes Auf und Ab der Gefühle, insbesondere beim Glück.

Zugenommen oder abgenommen?
Ein bisschen zu, ein bisschen ab.

Haare länger oder kürzer?
In der Mitte gleich wie immer. An den Seiten viiieeel kürzer.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Auch keine Änderung

Mehr ausgegeben oder weniger?
Bisschen mehr ausgegeben, da einige Dinge erledigt und erneuert werden mussten.

Mehr Kohle oder weniger?
Gleich.

Besseren Job oder schlechteren?
Immer noch derselbe. Immer noch recht gut, im Großen und Ganzen.

Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn ja, was?
Sehr viele bittere Erkenntnisse im Bezug auf unsere Gesellschaft.

Mehr bewegt oder weniger?
Mehr als das Jahr zuvor. Nachdem die Kinder ab Mai wieder regelmäßig in ihre Einrichtungen gingen, kamen doch einige Schritte täglich zusammen. Außerdem habe ich zu Beginn des Jahres wieder mit Pokemon GO angefangen, so dass ich oft einen Grund hatte, rauszugehen.

Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
2-3

Davon war für Dich die Schlimmste?
Fast zwei Wochen starke Magenprobleme, die mich aufs Sofa und zu Schonkost zwangen. Ich habe über drei Kilo abgenommen.

Der hirnrissigste Plan, der einfach nicht funktioniert hat?
Man lernt ja dazu. Und so haben die wenigen Pläne, die wir dieses Jahr gemacht haben, doch fast alle funktioniert.
Bis auf den einen Tag im November als ich sehr dringend nach Bremen wollte, um meine Freundin zu besuchen, wo mir aber ein Coronafall in der Kita einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Das war sehr frustrierend.

Die gefährlichste Unternehmung?
In einer Pandemie ist irgendwie alles gefährlich, zumindest wenn mehrere Menschen beteiligt sind.

Die teuerste Anschaffung?
Neue Küchengeräte und neue Stühle.

Das leckerste Essen?
Das erste richtige Essen nach der Schonkost. Noch nie haben Nudeln mit Zucchini und Tomaten so großartig geschmeckt!

Das beeindruckendste Buch?
Das beeindruckendste Buch war dieses Jahr ein Sachbuch, grade erst fertiggelesen: „Unsichtbare Frauen – Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert“ von Caroline Criado-Perez.
Mal auf einen Blick zu sehen, wie sehr wir Frauen in dieser Welt benachteiligt werden, lässt einem schon sehr den Mund offen stehen. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Der ergreifendste/beeindruckendste Film?
Ich kann mich an gar keinen sonderlich beeindruckenden Film erinnern. Die Marvelfilme, die ich dieses Jahr mit meiner Freundin gesehen habe, haben mir aber alle gut gefallen.

Die beste Serie?
Ich sehe nur gute Serien. Mit was anderem verschwende ich meine Zeit nicht.
Ich liste sie hier alle in der Reihenfolge auf, wie ich sie gesehen habe, und kann sie alle uneingeschränkt empfehlen:

What we do in the Shadows, 3. Staffel
Lupin
Sex Education, 3. Staffel
Locke&Key, 2. Staffel
Ted Lasso, zwei Staffeln
Cobra Kai, drei Staffeln
Kevin can f*** himself
The Witcher, 2. Staffel

Die beste CDMusik?
Die Sieger des ESC 2021: Måneskin
viel Ärzte, viel Hamilton

Das schönste Konzert?
Nix. Gar nix. Aber für 2022 sind gleich drei geplant, dazu ein Chorkonzert. Obs klappt, ist jeweils eine andere Frage.

Die meiste Zeit verbracht mit…?
der Familie

Die schönste Zeit verbracht mit…?
Schatz, meiner Familie, unseren Kindern

Vorherrschendes Gefühl 2021?
Orrrrr

2021 zum ersten Mal getan?
– dem Mann die Haar geschnitten
– mir selbst die Haare geschnitten/rasiert
– meine Haare blondieren lassen und bunt gefärbt
– ein Kind in die Grundschule eingeschult
– sehr spontan zu meinen Eltern gefahren (weniger als eine Woche Vorlauf)
– Sexting

2021 (nach langer Zeit) wieder getan?
– Schlitten gefahren
– Drachen steigen lassen
– einen anderen Mann als meinen eigenen geküsst
– mich verliebt
– einen Raum gestrichen

Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
– Magenprobleme
– unsolidarische Gesellschaft
– die Unfähigkeit unserer Regierung

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Dass eine offene Ehe vielleicht gar keine so schlechte Sache wäre.

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Das große Kind hat von uns eine Sprossenwand mit Ringen für die Tür bekommen und das war definitiv das absolut beste Geschenk.

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Dass der Mann seine Meinung geändert hat. Und wie sich unsere Ehe dadurch verändert und verbessert hat.

Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
„Wollen wir das hier wieder beginnen? Mit allem Drum und Dran?“

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
„Ich gebe dir mein Einverständnis.“

Dein Wort des Jahres?
Impfung

Dein Unwort des Jahres?
Eigenverantwortung

2021 war mit 1 Wort…?
aufregend.

Zum Vergleich: Verlinke deinen Rückblick vom letzten Jahr!

Jahresrückblick 2012

Jahresrückblick 2013

Jahresrückblick 2014

Jahresrückblick 2015

Jahresrückblick 2016

Jahresrückblick 2017

Jahresrückblick 2018

Jahresrückblick 2019

Jahresrückblick 2020

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..